Bosnien-Herzegowina

Mach endlich mal das Quotenbild für Bosnien!

Reisen

Schweiz-Griechenland (01.10.2013 - 13.10.2013)

Länderinfos

Flagge Bosnien-Herzegowina

Hauptstadt
Sarajevo

Bevölkerung (Dichte)
4'590'000 (90 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
51'129 km2 (gleichgross)

Erhebungen
Höchster Punkt: Maglic 2'386 m
Tiefster Punkt: Adriatic Sea 0 m

Strassen
22,926 km
(geteert: 19,426 km; nicht geteert: 3,500 km)

Religion
Muslime 40%, Orthodoxe 31%, Katholiken 15%, andere 14%

Sprache
Bosnisch, Kroatisch, Serbisch

Lebenserwartung
79

AIDS Rate
weniger als 0.1%

Untergewichtige Kinder unter 5 Jahren
1.6%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
18.6%

Arbeitslosigkeit
43.3%

Lese- und Schreibfähig
97.9%

Währung
Konvertible Mark
1 CHF = 1.59 BAM (Stand: Oktober 2013)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$8'300

Militärausgaben (% des BIP)
1.4%

Der Chef empfiehlt

Hochrandpfanne

... während der Teig in der Backform aufgeht.

Statt Campingpfannen kaufen wir uns eine bessere (und teurere) Pfanne, als wir sie zuvor je in der Küche hatten. Sie bewährt sich absolut!

Solarpanel

Solara Solarpanel

Für ein Mindestmass an Autonomie auf unserer Reise haben wir uns für Solarmodule auf dem Dach entschieden. Als Kompensation lassen wir die Überbrückungskabel zu Hause.

LInks oder rechts?

Rechts- oder Linksverkehr?

In welchen Ländern fahren wir rechts, wo fahren wir links? Wir hatten ja immer gedacht, Umstellung auf Linksverkehr funktionier nur auf Inseln, aber auch auf dem Landweg begegnet man solchen Grenzen!