Türkei

Flagge Türkei

Hauptstadt
Ankara

Bevölkerung (Dichte)
77'804'122 (100 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
780'580 km2 (19 mal grösser)

Erhebungen
Höchster Punkt: Mount Ararat 5'166 m
Tiefster Punkt: Mediterranean Sea 0 m

Strassen
352,046 km
(geteert: 313,151 km; nicht geteert: 38,895 km)

Religion
Muslime 99.8%, andere 0.2%

Sprache
Türkisch, Kurdisch, Aserbaidschanisch, (Neij-)Awarisch

Lebenserwartung
73

AIDS Rate
weniger als 0.1%

Untergewichtige Kinder unter 5 Jahren
3.5%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
16.9%

Arbeitslosigkeit
9%

Lese- und Schreibfähig
87.4%

Währung
Türkische Lira
1 CHF = 2.11 TRY (Stand: Oktober 2013)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$15'000

Militärausgaben (% des BIP)
5.3%

Beliebt bei anderen Lesern

USA

Seattle Skyline

Von Alaska durch den mittleren Westen fahren wir von Nord nach Süd im Zickzack durch die USA. Später im Süden nach Florida und von dort wieder nordwärts nach New York.

LInks oder rechts?

Rechts- oder Linksverkehr?

In welchen Ländern fahren wir rechts, wo fahren wir links? Wir hatten ja immer gedacht, Umstellung auf Linksverkehr funktionier nur auf Inseln, aber auch auf dem Landweg begegnet man solchen Grenzen!

Kappadokien

Sonnenaufgang über Kappadokien

Grosse und kleine Steinmännchen, schöne Wanderwege durch das interessante Gebiet und eine gemütliche, hübsche Stadt mittendrin.